sábado, 30 de julio de 2011

Ich bin Nummer Vier

Explosionen, eine Lovestory, Mystery und ein wenig Drama machen noch lange keine spannende Geschichte

Wo "Transformers"-Krawallmacher Michael Bay seine Finger mit im Spiel hat, kracht's gewaltig: Für die Verfilmung des Science-Fiction-Romans "Ich bin Nummer 4" (2011) tat er sich mit Regisseur D.J. Caruso ("Disturbia") zusammen. Bays Beteiligung als Produzent half der schwachen Story des Mystery-Streifens jedoch nicht: Zu absehbar und platt wurde die Handlung konstruiert. Das Sci-Fi-Actionspektakel erscheint nun auf DVD und Blu-ray Disc.
Egal ob Plasmakanone, Explosionen oder Bomben: Nummer Vier alias John (Alex Pettyfer) und Nummer Sechs (Teresa Palmer) bringt so schnell nichts um.
Egal ob Plasmakanone, Explosionen oder Bomben: Nummer Vier alias John (Alex Pettyfer) und Nummer Sechs (Teresa Palmer) bringt so schnell nichts um.
John (Alex Pettyfer) ist ein Außerirdischer, der sich auf der Erde vor außerirdischen Feinden versteckt. Warum genau die hinter ihm und seinen acht Leidensgenossen her sind, wird nicht schlüssig erklärt. Aber darüber soll nicht weiter nachgedacht werden. Genausowenig wie über die Tatsache, dass Johns Schule nur von wahnsinnig klischeehaften Gestalten besucht wird. Wie Sarah (Dianna Agron), die hübsche Außenseiterin, in die sich John verliebt.
Nachdem die Lovestory mit lächerlichen Floskeln und ohne jedes Knistern abgehandelt wurde, sind auch schon die Bösen vor Ort. Sie haben Raubfischzähne, große Kanonen und eine Vorliebe für lange schwarze Mäntel. Das Effektfeuerwerk kann beginnen.
Die Liebe wächst als allzu zartes Pflänzchen zwischen John (Alex Pettyfer) und Sarah (Dianna Agron).
Die Liebe wächst als allzu zartes Pflänzchen zwischen John (Alex Pettyfer) und Sarah (Dianna Agron).
In Sachen Special Effects ging Masse eindeutig vor Klasse. Der Showdown besteht aus vielen Szenen, die ohne jeder Dramaturgie aneinandergereiht wurden. So, als ob am Ende des Films noch Geld übrig war, das dringend zum Fenster hinausgeworfen werden musste.
Auf technischer Seite ist der Blu-ray Disc beinahe nichts anzulasten: Der satte Sound kommt mit voller Wucht aus den Boxen und bringt den Subwoofer an seine Grenzen. Gemessen an den zahlreichen Actionsequenzen ist es etwas ärgerlich, dass es kaum Surroundeffekte gibt. Die einzelnen Elemente des HD-Mixes wurden jedoch sauber aufeinander abgestimmt. Optisch brilliert die BD mit klaren Kontrasten und satten Farben. Das Bild ist knackig scharf und detailreich. Lediglich der Schwarzwert ist in dunklen Sequenzen zu undifferenziert. Der Bonusteil ist weder besonders umfangreich noch interessant.
Auch auf DVD erhältlich.
Ich bin Nummer Vier (Blu-Ray)(Original: I Am Number Four)
Science Fiction - Disney - USA 2011
Regie: D.J. Caruso - Veröffentlichung: 04.08.2011
Schauspieler:Alex Pettyfer, Dianna Agron, Teresa Palmer
Zusätzliche Informationen
FSK:12
Vertrieb:Disney
EAN-Code:8717418306144
Bildformat:1,85:1 (1080p24, AVC) / BD 50
Sprachen:Deutsch (HD HR 5.1), Englisch (HD MA 5.1), Französisch (HD HR 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch
Extras:Zusätzliche Szenen; Nummer Sechs werden; Pannen vom Dreh
Laufzeit:109 Min.
Tonsystem:DTS
Regionalcode:Regionalcode 2
Preis:ca. 17 Euro
Bildqualität:gut
Tonqualität:gut
Extras:ausreichend





No hay comentarios:

Publicar un comentario